Die Türme
"Wenn die rechte Hand die linke bekämpft, wer gewinnt?"
Die Türme haben eine schreckliche Nachricht erhalten, die alles bisher gewesene in den Schatten stellt:
Es steht ein Krieg an, den nur die Türme verhindern können!
Angespannt versuchen die Turmkreise Art und Richtung der Bedrohung herauszufinden und gleichzeitig die Wahrheit dieser Aussage, die einem von ihnen übermittelt wurde, zu überprüfen.
Aber stehen wirklich alle von ihnen hinter diesen Bemühungen? Was wäre, wenn der Krieg nur von ihnen verhindert werden kann, weil er seinen Ursprung mitten unter ihnen hat? War die Vision richtig, die die Arbeiten an einer der schrecklichsten Waffen, die je von Menschen erdacht wurde, enthüllt hat? Haftfeuer, das so lange weiterbrennt, wie es Nahrung findet und dabei alles zerstört, was es berührt!
Trotz aller Ängste und Befürchtungen muss jedoch auch das normale Leben in den Türmen weitergehen. Sie sind ein unverzichtbares Glied in der Kette des Lebens. Nur mit ihrer Hilfe gibt es elektrisches Licht und die so wertvollen Metalle. Nur durch die Ausbildung in einem Turm können die jungen Adligen und Bürgerlichen, die mit PSI-Kräften gesegnet sind, den Ausbruch dieser Kräfte überstehen und ein Leben führen, das nicht von unbeherrschbaren Kraftausbrüchen überschattet ist.
Zerbricht die Gemeinschaft an der Aufgabe, die Ursache des drohenden Krieges zu erforschen und trotzdem die lebensnotwenige Routine fortzuführen?
"Hilf mit, der Welt mit deinen außergewöhnlichen Fähigkeiten beizustehen, denn das Feuer ist ein guter Diener, aber ein schlechter Herr!"